djb Dok-Net: Der steinige Weg der Promotion und seine Abschnitte – Die Frage nach dem Thema mit Prof. Dr. Andrea Kießling


Ich möchte promovieren! Aber wie finde ich bloß ein Thema? Mit Prof. Dr. Andrea Kießling diskutieren wir diese komplexe Frage am 22. April 2024, 19.30 Uhr digital über Zoom. Prof. Dr. Andrea Kießling ist Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Migrationsrecht an der Goethe Universität Frankfurt a.M.

Wir setzen die Veranstaltungsreihe des djb Dok-Net „Der steinige Weg der Promotion und seine Abschnitte“ fort. Nachdem wir uns mit der Frage beschäftigt haben, ob eine Promotion die richtige Entscheidung ist, wollen wir nun mit Prof. Dr. Andrea Kießling über die komplexe Frage „Wie finde ich ein Thema für meine Dissertation?“ sprechen und erfahren, wie sich Promotionsthemen mit und ohne Gleichstellungsbezug finden lassen. Denn die Themenfindung kann sich schwierig gestalten: Das Thema sollte uns selbst persönlich interessieren und gleichzeitig einen wissenschaftlichen Mehrwert liefern. Die Themenfindung ist damit entscheidend für die Vorbereitung einer Promotion und ihr Gelingen.

Prof. Dr. Andrea Kießling ist Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Migrationsrecht an der Goethe Universität Frankfurt a.M. Sie hat die Phase der Themenfindung durch ihre Habilitation und Promotion bereits selbst zweimal durchlaufen und betreut darüber hinaus nun selbst Doktorand*innen.


Wann: 22. April 2024, 19:30 Uhr

Wo: Digital, Zoom

Anmeldung: Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig über den djb Dok-Net-Verteiler versendet. In den Verteiler könnt ihr euch eintragen, indem ihr im Internen Bereich mit euren Mitgliedsdaten anmeldet und dann über Vernetzung > Mailinglisten klickt.

Andere djb-Mitglieder und solche, die es noch werden wollen, können sich über das folgende Formular bis zum 22. April 2024, 13 Uhr anmelden. Die Einwahldaten für die Zoom-Veranstaltung werden am 22. April 2024, ca. zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail versendet.

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: virtuell
Veranstalter: djb Dok-Net

22.04.2024 - 19:30 Uhr

Termin in Google Kalender speichern