JuJu-Ansprechpartnerin in Heidelberg und Karlsruhe


Camilla Seemann

Tätigkeit & Ort: Studentin und studentische Hilfskraft an der Universität Heidelberg

Regionalgruppe: Regionalgruppe Karlsruhe

Interessenschwerpunkte und bisheriges Engagement: 

Fachlich bin ich sehr breit interessiert, wobei mir Klimaschutz und Frauenrechte besonders am Herzen liegen. In der Vergangenheit habe ich mich eher für den ersteren Interessenschwerpunkt eingesetzt und bin deshalb nun seit Anfang 2022 im djb.

Was gefällt dir in deiner RG besonders gut? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne?

Die Regionalgruppe Karlsruhe hat verschiedene Vernetzungs- und Veranstaltungsangebote. Unsere Heidelberger JuJu-Gruppe trifft sich einmal im Monat zu einem Stammtisch, der je nach Möglichkeit in Person oder virtuell stattfindet. Wir diskutieren über aktuelle Themen und tauschen uns auch über private Belange aus. Besonders gut gefallen haben mir im letzten Jahr die Veranstaltung „100 Jahre Frauen in juristischen Berufen“ und die Veranstaltungsreihe zu Wegen nach dem Examen.

Gibt es in deiner RG / deinem LV viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote oder könntest du dir vorstellen, solche zu organisieren?  Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deiner RG / deinem LV in Kontakt treten?

Alle Interessentinnen sind herzlich eingeladen, zu unseren monatlichen Stammtischen zu kommen. Die Stammtische finden in der Regel am letzten Mittwoch des Monats statt. Schreibt uns gerne einfach eine E-Mail, wenn ihr Lust habt, dabei zu sein. Wir freuen uns sehr, von euch hören!

Anna Schweppe

Tätigkeit & Ort: Studierende der Rechtswissenschaft und studentische Hilfskraft an der Universität Heidelberg

Regionalgruppe: Regionalgruppe Karlsruhe

Interessenschwerpunkte und bisheriges Engagement:

Die Rechte und das Empowerment von Frauen und anderen marginalisierten Gruppen liegen mir persönlich sehr am Herzen, weswegen ich mich beim djb engagiere. Besonders schätze ich darüber hinaus den interdisziplinären sowie internationalen Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Was gefällt dir in deiner RG besonders gut? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne?

Die Regionalgruppe Karlsruhe hält ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen bereit. Darüber hinaus trifft sich unsere JuJu-Gruppe in Heidelberg einmal im Monat zu einem Stammtisch, in dessen Rahmen wir uns über aktuelle gleichstellungspolitische Themen austauschen. Gerne organisieren wir auch besondere Veranstaltungen wie Vorträge, Podiumsdiskussionen oder Museumsbesuche, je nach Anlass und Interesse.

Gibt es in deiner RG / deinem LV viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote oder könntest du dir vorstellen, solche zu organisieren?  Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deiner RG / deinem LV in Kontakt treten?

Alle Interessentinnen sind herzlich eingeladen, zu unseren monatlichen Stammtischen zu kommen. Schreibt uns gerne einfach eine E-Mail, wenn ihr Lust habt, dabei zu sein. Wir freuen uns sehr, von euch zu hören!

Camilla

Anna